Bericht der letzten acht Wochen bis zum 14. Juni 2011

  • Ende Mai haben wir OpenPetra Version 0.2.10 Alpha fertiggestellt. Dieses Release enthält etliche neue Funktionen. Details können hier eingesehen werden: http://www.openpetra.org/de/download-openpetraorg/!
  • SourceForge.net hat OpenPetra zum “Projekt des Monats” für Mai 2011 gekürt! Siehe http://sourceforge.net/blog/may-2011-potm-openpetra/ (auf Englisch).
  • WolfgangU hat seine Arbeiten am Monatsabschluss und Jahresabschluss fertiggestellt (Finanzmodul).
  • MatthiasH arbeitete an Korrekturmöglichkeiten von Spenden (Finanzmodul) und hat einen Eingabebildschirm zum Anlegen von Einsatzzeiträumen erstellt (Personalmodul).
  • WolfgangB hat seine Arbeiten an mehreren Berichten für das Personalmodul fertiggestellt.
  • TimotheusP hat mehrere Nebenentwicklungslinien (Branches) in die Hauptentwicklungslinie (trunk) übergeführt und das Release OpenPetra Version 0.2.10 Alpha erstellt.
  • ChristopherT hat begonnen, mehrere Formulare zur Wartung von Nachschlagewerten (Maintain Table screens) für das Finanzmodul zu erstellen. Er begann im April mit uns zu arbeiten.
  • ThiasG hat sich Möglichkeiten zur automatischen Erstellung von Programmierschnittstellendokumentation (technische Dokumentation für Programmierer) angesehen und diese Aufgabe mit dem Open Source-Projekt “Doxygen” umgesetzt. Die Dokumentation ist hier zu finden: http://codedoc.openpetra.org.
  • ChristanK und ThiasG arbeiten an der Verbesserung der Architektur von OpenPetra (besonders die der Ausführungsebene der Geschäftslogik ["Business Object Layer"]).
  • ThomasS arbeitete an der Erstellung von Pseudozufallsdaten. Solche Daten werden für das Befüllen von Testdatenbanken benötigt, um viele Daten darin zu haben. Er setzt dabei das Open Source-Projekt “benerator” ein. Dies ist ein Programm mit dem sich eine große Anzahl von realistischen und gültigen Testdaten erzeugen lassen.
  • Die zwei Studenten der Taylor-Universität haben ihre Arbeit an der grundlegenden Technik (Framework) für Assistenten zur Dateneingabe (“Shepherds”) abgeschlossen. Sie haben während des Frühjahrssemesters daran programmiert. Die Arbeit an OpenPetra machte ihnen Spaß und sie haben gute Fortschritte gemacht.
  • JoachimM hat unsere Website überarbeitet (http://www.openpetra.org). Von nun an ist der Quellcode für alle Sprachen gleich und die sprachspezifischen Texte kommen aus einer Datenbank. Weitere kleinere Verbesserungen an der Website sind noch geplant.
  • Die Übersetzung unserer Website ins Spanische ist fertig. Danke an all jene, die dazu beigetragen haben! ¡Muchas gracias!
  • Ein Helfer, Joergenr, hat eine Übersetzung von OpenPetra ins Dänische begonnen. Sie ist schon zu mehr als 50% fertig.
  • Mitarbeiterwechsel im Kernteam: Wir begrüßen MatthiasS. Er arbeitet vier Tage pro Woche, sein Schwerpunkt liegt auf der Projektplanung und -verfolgung. Weiters begrüßen wir AlanP. Er ist ein freiwillger Helfer und wird einen Tag pro Woche an Formularen zur Wartung von Nachschlagewerten (Maintain Table screens) arbeiten. Wir verabschieden uns von zwei Mitgliedern des Kernteams: WolfgangU und MatthiasH. Sie haben beide viel zum Finanzmodul von OpenPetra beigetragen. Wir werden sie vermissen.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

ChristianK für die OpenPetra Entwickler

 
 
 
© 2014 openpetra.org

Update for the last eight weeks until June 14th, 2011

  • We have released OpenPetra Version 0.2.10 Alpha at the end of May 2011. Lots of new functionality has been added in this release. For details see http://www.openpetra.org/en/download-openpetraorg/!
  • OpenPetra has been chosen by Sourceforge.net to be the ‘Project of the Month’ for May 2011! See http://sourceforge.net/blog/may-2011-potm-openpetra/.
  • WolfgangU has finished his work on Month End Closing and Year End Closing (Finance Module).
  • MatthiasH has been working on reversing and adjusting of gifts (Finance Module) and on adding and editing of Commitment Periods for staff (Personnel Module).
  • WolfgangB has finished his work on several reports for the Personnel Module.
  • TimotheusP has merged quite a few development branches to the main development line and built release 0.2.10 Alpha.
  • ChristopherT, who joined us in April, has started work on several Maintain Table screens for the Finance Module.
  • ThiasG looked into the automatic creation of API documentation (programmer’s documentation) and realised this using the open source project ‘Doxygen’. Find the documentation at http://codedoc.openpetra.org
  • ChristanK and ThiasG are working on improving the architecture of OpenPetra (esp. Business Object Layer).
  • ThomasS worked on the creation of pseudo-random test data. Such data will be used for populating test databases with lots of data. The open source project ‘benerator’ is used for that; it allows the creation of realistic and valid high-volume test data.
  • The two students from Taylor University have finished their work on a framework for data entry assistants (aka ‘Shepherds’), which they were working on during this spring term. They enjoyed working on OpenPetra and made good progress.
  • JoachimM has been working on rewriting and relaunching the OpenPetra website (http://www.openpetra.org). From now on we’ll only have one source code for all existing languages and the language dependent texts now come from a database. There are still some smaller changes planned for the web site.
  • The spanish translation of the web site is complete. Thanks to everybody who contributed to that! ¡Muchas gracias!
  • A contributor, Joergenr, started a Danish translation of OpenPetra. It is well underway.
  • People joining and leaving the core team: We say hello to MatthiasS. He is working for four days per week, focussing on project planning and tracking. A warm welcome to AlanP, too! He is a volunteer, working on Maintain Table screens for one day per week. We say goodbye to core developers WolfgangU and MatthiasH. They both contributed a lot to the Finance Module of OpenPetra and will be missed.

Thank you for your interest and support,

ChristianK for the OpenPetra developers.

 
 
 
© 2014 openpetra.org