Die Geschichte von Petra

Die Anfänge von Petra

Im Jahr 1993 begann OM mit der Planung und Entwicklung von Petra, und im Jahr 1997 wurde Petra im ersten OM Büro für den Echtbetrieb installiert.

Von Anfang an hatte OM den Wunsch, die Software auch für andere Organisationen bereitzustellen. Lesen Sie dazu die Notizen von der Konferenz ICCM 96: Missions-Management mit PETRA

Leider war es aufgrund der folgenden Hindernisse für andere Organisationen praktisch unmöglich, Petra zu nutzen:

  • Aufgrund der Abhängigkeit von einer proprietären 4GL-Datenbank und der damit integrierten Programmiersprache und Entwicklungsumgebung hätte jede Organisation Lizenzgebühren an den Datenbankhersteller zahlen müssen. Dadurch konnte die Petra-Software nicht frei zugänglich gemacht werden.
  • Das IT-Team von OM war nicht in der Lage (und wird es wahrscheinlich auch niemals sein), Hilfestellung für Büros von anderen Organisationen zu bieten. Dafür ist das IT-Team viel zu klein, und schon durch die vielen OM Büros voll ausgelastet. Andere Organisationen hingegen hatten auch nicht gut ausgebildetes Personal, das für die Betreuung von Petra zur Verfügung gestanden hätte.
    (siehe Hilfestellung zu OpenPetra für weitere Details zu diesem Thema)

Der Beginn der Modernisierung

Seit 2003 wurden Schritte unternommen, Petra von einer proprietären Datenbank und 4GL-Programmiersprache auf eine andere Plattform zu portieren. Damals sahen Delphi und Kylix erfolgsversprechender aus als Java, aber als Kylix nicht mehr weiterentwickelt wurde, konzentrierten sich die Anstrengungen auf die damals sich erst durchsetzende Microsoft .NET-Plattform.

Im Jahr 2005 begannen wir damit, Petra von Grund auf neu zu programmieren, unter Verwendung von Delphi.NET als Programmiersprache und Mono (Linux) und MS.NET als Laufzeitumgebungen. Dabei verließen wir auch das alte Zwei-Schichten-Modell, und führten eine moderne Drei-Schichten-Architektur ein, und programmierten eine eigene mittlere Schicht – einen Applikations-Server (es stand damals kein freier Cross-Plattform-Anwendungs-Server für .NET zur Verfügung).

Im Jahr 2007 wurde uns klar, dass die Zukunft von Delphi.NET nicht mehr sicher war, und es auch für ein so großes Projekt wie Petra zu kompliziert war, und dass nicht viele Programmierer Delphi.NET kennen und benutzen.

Daher haben wir im Jahr 2008 den Quelltext von Petra von Delphi.NET nach C# umgewandelt (dabei wurde automatische Quelltextübersetzung eingesetzt). Wir haben auch den Schritt von .NET 1.1 auf .NET 2.0 gewagt.

Aktuelle Situation bei OM

Die aktuelle Version (Petra 2.3) wird bald in den OM Büros installiert und verwendet immer noch die 4GL-Datenbank. Aber eine PostgreSQL Datenbank wird als ein Spiegel für die 4GL-Datenbank eingesetzt, dadurch wird es möglich, SQL Abfragen effizient und zuverlässig auszuführen.

Die meisten Bildschirme von Petra sind noch in der 4GL-Programmiersprache geschrieben; wichtige Bildschirme, die schon in C# geschrieben wurden, sind die zentralen Bildschirme zur Eingabe und Wartung von Adressen und Kontaktinformationen, und die Suche von diesen Daten. Diesen Bildschirme basieren schon auf der in C# geschriebenen modernen Drei-Schichten-Architektur, die einen Applikations-Server nutzt.

Anfang des OpenPetra.org Projektes

Im Jahr 2008 wurde klar, dass die Modernisierung von Petra durch OM alleine nicht bewältigt werden könnte. Die Anforderungen der größeren Büros sind nicht zu erfüllen, wenn man gleichzeitig versucht, die gesamte Software komplett neu zu schreiben.

Bitte fahren Sie fort, die Geschichte von OpenPetra.org zu lesen!

 
 
 
© 2019 openpetra.org

History of Petra

Beginnings of Petra

Petra has been planned and developed since 1993 by OM, and in 1997 the first OM office installed Petra.

From the beginning the desire of OM was to make the software available to other organisations as well. You can also read the session notes from the ICCM96: Missions Management Using PETRA

Unfortunately, there were two major obstacles for other organisations to use Petra:

  • Due to the dependency on a 4GL database and the use of its tightly integrated programming language and development environment and the fact that all of those require the payment of license fees, the Petra software could not be made freely available.
  • The IT team of OM was not (and probably never will be) able to support offices of other organisations due to limited staffing resources. It was difficult for other organisations to provide support each for themselves, due to lack of trained staff. (see Support for OpenPetra.org for more details)

Start of Modernisation

Since 2003, steps have been taken to port Petra from a proprietary 4GL database and programming language to another platform. At first, Delphi and Kylix were considered to be a better option than Java at the time, but when Kylix appeared to be dead, the effort concentrated on targeting the then emerging Microsoft .NET platform.

In 2005 we started programming Petra from scratch, using Delphi.NET as programming language and Mono (Linux) and MS.NET (Windows) as .NET Runtime Environments. In doing this we also moved Petra from a two-tier architecture to a modern three-tier architecture and programmed our own middle tier – an application server (there weren’t any cross-platform application servers available for .NET).

During 2007 it became clear to us that the future of Delphi.NET was not reliable anymore, that it was too complicated for a big project and that the programming language was not widely known by programmers.

So in 2008, we made the effort of converting the source code of Petra from Delphi.NET to C# (automatic code conversion was put to good use there). We also made the step from .NET 1.1 to .NET 2.0 in the same go.

Current Situation within OM

The version soon to be rolled out within OM (Petra 2.3) still uses a 4GL database. But a PostgreSQL DB acts as a mirror for the 4GL database, to allow SQL queries to be run efficient and reliably.

Most screens of Petra are still written in the 4GL programming language; major screens that are written in C# are the central Partner Edit and Partner Find screens. Underlying is a modern three-tier architecture (Client/Server architecture) written in C# that utilises an application server.

Start of OpenPetra.org

In 2008, it became clear that the modernisation effort on Petra just within OM would not be enough. The requirements of the bigger offices are hard to satisfy while trying to rewrite the whole software at the same time.

Please continue to read the history of OpenPetra.org!

 
 
 
© 2018 openpetra.org